HS Elektronik Systeme GmbH

Collins Aerospace EN menu

UNTERNEHMEN

Überblick

Wir sind ein Elektroniktechnologieunternehmen mit mehr als einhundert Beschäftigten in der Luft- und Raumfahrtindustrie, welches mittlerweile auf eine mehr als dreißigjährige Firmenhistorie am Standort in Nördlingen zurückgreifen kann. Ursprünglich wurden wir Mitte der 1980er Jahre als Teil von LRE Relais und Elektronik GmbH gegründet. Seit dem Jahr 1999 gehören wir dem Konzern der United Technologies Corporation an, was letztendlich im Jahre 2003 in der Änderung der Firma zur HS Elektronik Systeme GmbH resultierte. In den darauf folgenden Jahren haben wir uns zum Weltmarktführer entwickelt und konnten dabei eine einzigartige und patentgeschützte Technologie am Standort in Nördlingen entwickeln und produzieren.

Zu unseren Produkten zählen derzeit Solid State Power Module (SSPC) sowie Remote Power Distribution Units (RPDU). SSPCs sind programmierbare, wartungsfreie und steckbare Module zur elektrischen Leistungsverteilung. Sie werden in verschiedenen Bereichen eines Flugzeugs platzsparend eingesetzt und decken Gleichstrom- oder Wechselstromanwendungen zusammen mit digitalen und analogen Eingängen zur diskreten Datenerfassung und -verarbeitung ab. RPDUs enthalten mehrere SSPCs und können dezentral an einzelnen Punkten des Flugzeugs eingesetzt werden.

Einer unserer Erfolgsfaktoren ist, dass alle Funktionen zentral am Standort in Nördlingen vorhanden sind. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen werden Entwicklung und Produktion von Beginn eines Entwicklungsprojektes bis zur Serienfertigung des fertigen Produktes fein aufeinander abgestimmt. Diese enge Zusammenarbeit sowie die Flexibilität eines kleinen, mittelständischen Unternehmens zusammen mit den Ressourcen von Collins Aerospace hat über die Jahre dazu geführt, dass wir unsere Produkte kleiner, leichter und kostengünstiger am Markt anbieten und dabei auf die jeweiligen Kundenwünsche gezielt eingehen konnten.

Historie

Unsere Ursprünge gehen auf das Jahr 1987 zurück, in dem wir als Teil von LRE Relais und Elektronik GmbH gegründet wurden. Zu Beginn fokussierten wir uns auf die Entwicklung und Produktion von Dickschicht-Hybrid-Mikroschaltungen, was im Jahr 1990 in der Errichtung einer eigens hierfür entwickelten Produktionsstätte mit einer Fläche von 2.400 Quadratmetern am Standort in Nördlingen resultierte.

Durch die Weiterentwicklung dieser elektronischen Bauelemente zu programmierbaren Leistungsschaltungen konnten in den 1990er Jahren erste Aufträge in der militärischen und zivilen Luftfahrt gewonnen werden. Die hiermit verbundenen Erfolge führten im Jahr 1999 dazu, dass wir durch die United Technologies Corporation übernommen wurden. Im Jahr 2003 wurde unser Firmenname zur HS Elektronik Systeme GmbH geändert.

In den darauf folgenden 2000er Jahren konnten durch die Einführung von innovativen Kunststoff-Hybrid-Komponenten erhebliche Kosten- und Gewichtseinsparungen erzielt werden. Weitere Aufträge in der militärischen Luftfahrt folgten. Zudem konnten wir eine einzigartige und patentgeschützte Technologie am Standort in Nördlingen entwickeln und produzieren. Diese sogenannte Chip-On-Board-Technologie (COB) führte zu weiteren Kosten-, Gewichts- und Größeneinsparungen, so dass in den letzten 15 Jahren fast alle Aufträge in der zivilen und militärischen Luftfahrt gewonnen werden konnten.

Um für die Zukunft weiter gewappnet zu sein, eröffneten wir im Jahr 2013 eine neue Produktionsstätte mit einer Fläche von 4.900 Quadratmetern am Standort in Nördlingen, welche die automatisierte Großserienproduktion von COB-Produkten und deren kontinuierliche Innovation in umfangreichen Entwicklungslabors ermöglicht.

Seit der Übernahme des Unternehmens Rockwell Collins Corporation durch die United Technologies Corporation im Jahr 2018 gehören wir als selbständiges Tochterunternehmen der Collins Aerospace an.

HS Elektronik Systeme GmbH

Collins Aerospace DE menu

COMPANY

Overview

We are an electronics technology company in the aerospace industry with more than 100 employees, which can now draw on more than thirty years of company history in Nördlingen. Founded in the mid-1980s as part of LRE Relais and Elektronik GmbH, and since 1999 belonging to United Technologies Corporation, we were re-named in 2003 as HS Elektronik Systeme GmbH. In the years that followed, we developed into a global market leader and were able to develop and produce a unique and patented technology at our site in Nördlingen.

Our products currently include Solid State Power Modules (SSPC) and Remote Power Distribution Units (RPDU). SSPCs are programmable, maintenance-free pluggable modules for electrical power distribution. They are used in various areas of an aircraft to save space and cover DC or AC applications along with digital and analog inputs for discrete data collection and processing. RPDUs contain multiple SSPCs and can be deployed remotely at individual points on the aircraft.

One of our success factors is that all functions are centrally located at the site in Nördlingen. Due to the close cooperation between the Development and Production departments our designs are fine-tuned from the beginning of the project for series production. Over the years this close collaboration and the flexibility of a medium-sized business, combined with the resources of Collins Aerospace, has enabled us to offer smaller, lighter, and more cost-effective products to the marketplace, addressing specific customer needs.

History

Our origins go back to the year 1987, when we were founded as part of LRE Relais and Elektronik GmbH. Initially, we focused on the development and production of thick-film hybrid microcircuits, resulting in the construction of a purpose-built 2,400 square meter facility in Nördlingen in 1990.

The further development of these electronic components into programmable power circuits enabled the first orders in military and civil aviation to be won in the 1990s. The associated achievements led to our being acquired by United Technologies Corporation in 1999. In 2003 our name changed to HS Elektronik Systeme GmbH.

In the following years significant cost and weight savings were achieved through the introduction of innovative plastic hybrid components. Further orders in military aviation followed. In addition, we were able to develop and produce a unique and patented technology at the site in Nördlingen. This so-called chip-on-board technology (COB) has led to further cost, weight and size savings, so that in the last 15 years we have been selected for almost all new civil and military aeroplane secondary distribution systems.

In order to be prepared for the future, in 2013 we opened a new 4,900 square meter production site in Nördlingen, which enables the automated mass production of COB products and their continuous innovation in extensive development laboratories.

Since the acquisition in 2018 of Rockwell Collins Corporation by United Technologies Corporation, we have now become a subsidiary of Collins Aerospace.