HS Elektronik Systeme GmbH

Collins Aerospace EN menu

TEAM

Josef Maier

Geschäftsführer

Josef Maier ist bei uns als Geschäftsführer tätig. Hierbei ist er für mehr als einhundert Beschäftigte sowie für alle Belange des Unternehmens verantwortlich. Wir sind ein eigenständiges deutsches Tochterunternehmen der Collins Aerospace, welches sich auf die komplette Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Auslieferung von Komponenten zur elektrischen Leistungsverteilung in Flugzeugen spezialisiert hat.

Norbert Simper

Direktor Operations & IT

Norbert Simper ist bei uns als Direktor Operations & IT tätig. Hierbei ist er für die Bereiche Auftragsabwicklung, Bedarfs- und Produktionsplanung sowie Beschaffung und Logistik verantwortlich. Parallel dazu verantwortet er den Bereich EDV und den Betrieb der Unternehmenssoftwarepakete (ERP, PLM, MES, ECM) sowie den Bereich Dokumentenverwaltung.

Franz Grimmeiß

Direktor Finanzen & Personal

Franz Grimmeiß ist bei uns als Direktor Finanzen & Personal tätig. In dieser Funktion stellt er die ordnungsgemäße Durchführung der Buchhaltung, die Vorbereitung und Überwachung des Finanzplanes sowie die Einhaltung von steuerlichen und konzerninternen Vorschriften sicher. Ebenso verantwortet er den Bereich Personalwesen einschließlich des Personalbudgets.

Alexander Michel

Direktor Entwicklung & Business Development

Alexander Michel ist bei uns als Direktor Entwicklung & Business Development tätig. Hierbei ist er verantwortlich für die Findung und Entwicklung neuer Technologien auf Basis der Kundenansprüche sowie für die Sicherung des Zukunftswachstums des Unternehmens verantwortlich.

Dirk Efferenn

Direktor Produktion, ACE & Lean

Dirk Efferenn ist bei uns als Direktor Produktion, ACE & Lean tätig. Hierbei ist er für alle Belange der Produktion verantwortlich. Parallel dazu verantwortet er die Bereiche Produktionsoptimierung, Einführung neuer Prozesse, Technologien und Produktionsanlagen und ist für die Pflege und Optimierung des MES-Systems sowie für die kontinuierliche Verbesserung der Produktions- sowie Administrativprozesse verantwortlich.

Kevin Weigand

Manager Exportkontrolle, Verträge/Compliance & Administration

Kevin Weigand ist bei uns als Manager Exportkontrolle, Verträge/Compliance & Administration tätig. Hierbei ist er für das Management des vorhandenen Compliance-Programmes, welches sich auf die Einhaltung der exportrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und der Vereinigten Staaten von Amerika fokussiert, aber auch die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung, der Dual-Use-Verordnung sowie des Unionszollkodex beinhaltet, sowie für die Verhandlung von Verträgen verantwortlich.

HS Elektronik Systeme GmbH

Collins Aerospace DE menu

TEAM

Josef Maier

Managing Director

Josef Maier, as Managing Director, is responsible for more than one hundred employees and for all aspects of the company. We are an independent German subsidiary of Collins Aerospace, specializing in the development through manufacturing to delivery, of electrical power distribution components in aircraft.

Norbert Simper

Director Operations & IT

Norbert Simper, as Director Operations & IT, is responsible for order processing, demand and production planning as well as procurement and logistics. In addition, he is responsible for EDP and the operation of enterprise software packages (ERP, PLM, MES, ECM) as well as document management.

Franz Grimmeiß

Director Finance & Human Resources

Franz Grimmeiß, as Director Finance & Human Resources, is responsible for accounting, the preparation and monitoring of the financial plan as well as the compliance with tax and internal regulations. He is also responsible for Human Resources, including the personnel budget.

Alexander Michel

Director Engineering & Business Development

Alexander Michel, as the Director Engineering & Business Development, is responsible for finding and developing new technologies based on customer requirements and for securing the future growth of the company.

Dirk Efferenn

Director Production, ACE & Lean

Dirk Efferenn, as Director Production, ACE & Lean, is responsible for all aspects of production, including the areas of production optimization, introduction of new processes, technologies and production equipment, the maintenance and optimization of the MES system as well as for the continuous improvement of production and administrative processes.

Kevin Weigand

Manager Export Control, Contracts/Compliance & Administration

Kevin Weigand, as Manager Export Control, Contracts, Compliance & Administration, is responsible for the management of our compliance program, which focuses on compliance with the export law provisions of the Federal Republic of Germany and the United States of America, but also includes compliance with the General Data Protection Regulation, the Dual Use Regulation and the EU Customs Code, as well as for the negotiation of contracts.