TEAM
Überblick
Wir leben eine offene Kommuikation und haben kurze Entscheidungswege sowie eine flache Organisationsstruktur. Zwei Geschäftsführer:innen (Managing Director) übernehmen die kaufmännische und technische Leitung der HS Elektronik Systeme GmbH. Unterstützt werden beide im Tagesgeschäft durch Bereichsleiter:innen (Director, Manager), Abteilungsleiter:innen (Section Lead) und mehr als einhundert Mitarbeiter:innen.
Tino ist bei uns seit 2023 als General Manager und Managing Director tätig. In dieser Rolle ist er für alle Aspekte der HS Elektronik Systeme GmbH sowie zugehörigen Funktionen verantwortlich und führt die mehr als einhundert Mitarbeiter:innen am Standort in Nördlingen. Mit mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung im Bereich der Raumfahrt-Start-up-, Film- und Automobilindustrie sowie einen Diplom Ingenieur (FH) der HAW Hamburg bringt Tino ein umfassendes Know-How in seine Tätigkeit ein.
Kevin ist bei uns seit 2016 tätig und übernimmt aktuell die Rolle des zweiten Managing Directors. Er ist verantwortlich für die operativen Aspekte der HS Elektronik Systeme GmbH. Im Zuge dessen kümmert er sich um die Produktion, die Lieferkette, die Digitalisierung und Automatisierung sowie um die Verträge und das Compliance-Programm. Kevin hat einen Master of Laws der Frankfurt University of Applied Sciences und hat mit unserem Fortbildungsprogramm berufsbegleitend seinen Master of Business Administration an der Munich Business School abgeschlossen.
Franz übernimmt aktuell die Rolle des Director Finance und ist zudem einer unserer Prokuristen. In dieser Rolle stellt er die ordnungsgemäße Durchführung der Buchhaltung, die Vorbereitung und Überwachung des Finanzplanes sowie die Einhaltung von steuerlichen und konzerninternen Vorschriften sicher. Franz steuert mehr als 25 Jahre Berufserfahrung bei und hat mit unserem Fortbildungsprogramm berufsbegleitend seinen Betriebswirt erlangt.
Alexander übernimmt aktuell die Rolle des Director Engineering & Business Development und ist zudem einer unserer Prokuristen. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Findung und Entwicklung neuer Technologien auf Basis der Kundenansprüche sowie für die Sicherung des Zukunftswachstums der HS Elektronik Systeme GmbH. Alexander hat einen Diplom-Ingenieur (FH) der Hochschule Bremen und hat mit unserem Fortbildungsprogramm berufsbegleitend seinen Master of Business Administration an der Technischen Hochschule Augsburg abgeschlossen.
Dirk ist bei uns seit 2016 tätig und übernimmt aktuell die Rolle des Director Lean Management & Improvement Strategy. Hierbei ist er für die Leitung, und Koordination und Kommunikation des konzerninternen Lean Management Systems bei uns verantwortlich. Er betreut das Consulting sowie die Schulung technischer und administrativer Prozesse, identifiziert Prozessineffizienzen und deren Optimierungen im Sinne des Continuous Improvements. Dirk hat einen Diplom Ingenieur (FH) der Hochschule Furtwangen.
Pascal Löffler ist bei uns seit 2018 tätig und übernimmt seit 2023 die Rolle des Manager Quality. Er ist verantwortlich für die Bereiche Qualitätsplanung (APQP), Qualitätssteuerung (Reklamationsmanagement, Dokumentenlenkung, Dokumentenverwaltung) und Qualitätssicherung (Audit, Inspektion, Kalibration). Außerdem ist er zuständig für die zugehörigen Managementsysteme (9100, 9001, NADCAP, ECMP). Pascal hat einen Master of Science der Technischen Universität München und hat sich im Qualitätsteam seit seinem Start bei uns hochgearbeitet.
Lena wechselte 2023 zunächst als Section Lead Human Resources zu uns und entwickelte sich schnell zum Manager Human Resources. Sie ist mit einer Mitarbeiter:in für den gesamtem Employee Life Cycle verantwortlich und sorgt von Eintritt, über Personalentwicklung, Mitarbeiterbefragungen, dem Employer Branding sowie der Payroll bis zum Austritt der Mitarbeiter:innen für eine gute Employee Experience bei uns. Lena hat einen Master of Arts der OTH Regensburg.
Matthias kam 2012 zu uns als Hardware Entwickler und hat sich seitdem zunächst zum Technischen Projektleiter und weiter zum Section Lead Engineering entwickelt. Heute führt er mehr als dreißig Mitarbeiter:innen und verantwortet die Produktentwicklung und Prozessoptimierung bei uns. Darunter fallen die Bereiche Assembly and Interconnection Technology (AIT), Electrical Engineering (EE), Mechanical Design (MECH), Project Engineering und Software Design (SW).
Thomas begann 2011 bei uns als Testingenieur und entwickelte sich 2019 zum Section Lead Products. Über unser internes Fortbildungsprogramm erwarb Thomas erfolgreich den Master of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen. Heute führt er ein Team von vier Mitarbeiter:innen und trägt die Verantwortung aller Produkte ab Abschluss der Entwicklung und des Designs bis zum Ende des Product Life Cycles.
Karl-Heinz wechselte 2015 zu uns als Strategischer Einkäufer. 2019 übernahm er als Section Lead Purchasing die Verantwortung für unseren Einkauf und 2023 für die gesamte Lieferkette als Section Lead Supply Chain Management. Mit seinem Team von sechs Mitarbeiter:innen ist er für unseren gesamten Einkauf, die Planung und Optimierung der Bestands-, Fertigungs- und Umsatzplanung (SIOP) und das Order Handling (OH) verantwortlich.
Rico ist gelernter Elektrotechniker und startete 2016 als Manufacturing Engineer bei uns. Seit 2019 leitet er als Section Lead die Abteilung Business Process Development und seit 2023 auch unsere Abteilung Logistics mit unseren hochautomatisierten Lagersystemen. Insgesamt führt Rico zehn Mitarbeiter:innen und verantwortet die Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur, der Software-Applikationen und unsere vollautomatischen Lagersysteme.
Imant startete 2022 nach seinem Master of Laws in Arbeitsrecht als Section Lead Contracts & Compliance. Er betreut unser Vertragswesen und verhandelt und erstellt Verträge für unsere Kunden und Lieferanten. Im Rahmen unseres Compliance-Programmes koordiniert er unsere Import-, Export- und Datenschutzprozesse unter Einhaltung der anwendbaren rechtlichen und konzerninternen Vorschriften.
Martin begann 2016 bei uns als Manufacturing Engineer und entwickelte sich 2019 zum Section Lead Production Engineering. Heute leitet er ein Team von acht Mitarbeiter:innen und verantwortet die gesamte Arbeitsvorbereitung, das Manufacturing Engineering (ME) sowie das Test Engineering (TE). Martin ist zudem unser zertifizierter Ergonomie Champion und ist Moderator der KVP Institut GmbH.
Jürgen startete bei uns 2006 als Prozesstechniker und hat sich 2001 zunächst zum stellvertretenden Produktionsleiter und 2019 zum Section Lead Production weiterentwickelt. Er führt unser gesamtes Produktionsteam mit mehr als fünf-und-zwanzig Mitarbeiter:innen und verantwortet die Organisation der reibungslosen Produktion mit der Grob- und Feinplanung sowie der Personaleinsatzplanung. Seit 2013 ist Jürgen außerdem unser Ansprechpartner für das Facility Managements unseres Gebäudes und Geländes.